Anwendung wechseln:
Axians

Demo Service-Portal

Aktuelle Information

Näher am Menschen

Axians eWaste startet Kooperation mit dem Zentrum Guter Hirte in Beimerstetten.

Verantwortungsvolles Handeln ist nicht nur in Hinblick auf Abfall und Entsorgung wichtig. Vielmehr sollten sich moderne Unternehmen heute auch vermehrt für die Gesellschaft engagieren. Und weil das Gute so nah liegt, hat sich Axians eWaste deshalb als Kooperationspartner die fast in der Nachbarschaft liegende Außenwohngruppe Phönix im Hof Hagen bei Beimerstetten ausgesucht. Das Haus gehört zum Zentrum >guterhirte<, das bereits seit 1908 für Kindern, Jugendlichen und Familie zur Seite steht.

Die Idee, eine lokale Organisation zu unterstützen, gab es schon länger und wurde nun endlich umgesetzt. Um das Weihnachtsbudget einem guten Zweck zu spenden und um eine nachhaltige und persönliche Kooperation zu initiieren, nahm Axians eWaste mit dem Zentrum >guterhirte< Kontakt auf. „Wir wollten eine Organisation in der Nähe unterstützen und unser Engagement so direkt wie möglich gestalten“, so Bernhard Hagemann. Mit Freude nahm man dort das Angebot und das erste Projekt an: Axians eWaste wünschte sich ein Poster zum Thema „Abfall“. Unterstützt von den Betreuern, diskutierten die Jugendlichen gemeinsam über die Aufgabe und entwickelten ein Konzept. Das Ergebnis ist eine wunderbare Bildergeschichte mit zwei Häusern – eine Seite trennt Müll, die andere nicht.

Die stolze Übergabe des Bildes sowie auch der Spende (in Höhe von € 500) erfolgten Anfang Dezember. Das Bild hängt nun gut sichtbar in den Räumen von Axians eWaste.

Dieses Projekt war der Auftakt der Zusammenarbeit, beide Organisationen freue sich schon auf das Nächste. „Es wird definitiv weitere Projekte geben, und manche dürfen aufatmen – beim nächsten Mal wird es nicht wieder ein Bild sein,“ so Karin Grussu mit einem Augenzwinkern bei der Übergabe.